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AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Informationen – Onlineshop Wohnsinn)
§ 1 Geltungsbereich der Anbieter
§ 2 Vertragsschluss
§ 3 Preise
§ 4 Versandkosten
§ 5 Lieferbedingungen
§ 6 Selbstabholung
§ 7 Zahlungsbedingungen
§ 8 Eigentumsvorbehalt
§ 9 Widerrufsbelehrung
§ 10 Transportschäden
§ 11 Gewährleistung
§ 12 Entsorgung und Verpackung
§ 13 Haftung
§ 14 Schlussbestimmungen
§ 15 Batteriegesetz
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
Für alle Verträge von Wohnsinn e.K. mit Verbrauchern (§ 13 BGB), die über unseren
Online-Shop erfolgen, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke
abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden kann.
Wohnsinn e.K.
Hünefeldstraße 82a
42285 Wuppertal
Inhaberin Susanne La Porte
Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag 14-18:30 Uhr Samstags 10-15 Uhr
Telefon 0202/5288670
§ 2 Vertragsschluss
§ 2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Bestellbuttons
geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die
Bestätigung des technischen Eingangs Ihrer Bestellung folgt unmittelbar nach dem
Eingang der Bestellung bei uns via E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse.
Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme der Bestellung dar, ein
verbindlicher Vertrag über den Kauf der von Ihrer Bestellung umfassten Artikel kommt
zustande, wenn Ihre Bestellung, durch Zustellung einer individuellen Auftragsbestätigung,
angenommen wird, welche dem Kunden in einer gesonderten E-Mail zugestellt wird. Nutzt
ein Kunde die Möglichkeit Bestellungen telefonisch oder per E-Mail abzuwickeln, kommt
ein verbindlicher Vertrag über den Kauf zustande, sobald der Kunde eine individuelle
Auftragsbestätigung erhält.
§ 2.2 Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten
unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind
wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits
erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.
§ 3 Preise
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und
sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Porto / Versandkosten
§ 4 Versandkosten
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen Versandkosten hinzu. Näheres
zur Höhe der Versandkosten entnehmen Sie bitte den Angeboten oder unter Versand und
Kosten.
§ 5 Lieferbedingungen und Selbstbelieferungsvorbehalt
§ 5.1 Die Lieferung durch Paketdienste, Stückgutspedition und Möbelspedition erfolgt
gegen die Versandkosten laut Auftragsbestätigung bzw. Angebot. Für Österreich, Schweiz
und Beneluxstaaten und weiteres Ausland erheben wir Frachtkosten wie im Angebot
ausgewiesen.
§ 5.2 Es muss gewährleistet werden, dass die Lieferung von Möbeln ohne großen
Aufwand durch zwei Personen vertragen werden können und auch durch das
Treppenhaus passen.
Der Versand von Artikeln, für die in den Versandinformationen Lieferung „Zwei-Mann
Spedition“ angegeben ist, werden von dem beauftragten Versandunternehmen an die
Stelle in Ihrer Wohnung geliefert, an der das Möbel stehen soll. Die Anlieferung setzt
voraus, dass die Lieferadresse über für LKW (mindestens 15 Tonnen 250cm Breite und
400cm Höhe) befahrbare Wege erreichbar ist und – sofern `frei Verwendungsstelle`
geliefert wird – die Anlieferung (z.B. durch Eingänge und Treppenhäuser) bis in die
Wohnung mit den üblichen Mitteln des Möbeltransportes durchgeführt werden kann. Bitte
prüfen Sie hierzu die Artikel- bzw. Packmaße. Sofern eine entsprechende Anfahrt oder der
barrierefreie Zugang nicht gesichert ist oder Sie Zweifel hieran haben, wenden Sie sich
bitte vor der Bestellung an uns. Wohnsinn e.K. wird in diesem Fall den Artikel nur bis zu
der Stelle liefern, die barrierefrei zugänglich ist; vormontierte Artikel können bei Anlieferung
nicht auseinandergebaut werden. Sollte eine Anlieferung wegen Ablieferhindernissen (z.B.
zu enges Treppenhaus) scheitern, dann liefern die Spediteure nur bis hinter die erste
abschließbare Tür. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kosten für Außenlifte oder sonstige
Transporthilfen übernehmen.
§ 5.3 Die Lieferzeit beträgt für Ware welche vorrätig auf Lager ist, sofern nicht anders
angegeben, ca 21 Werktage. Je nach Routenplanung der Spedition kann die Lieferung
auch schneller erfolgen.
§ 5.4 Sollten nicht alle bestellen Artikel vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere
Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.
§ 5.5 Sollte die Zustellung der Ware trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, können
wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich
erstattet. Nach dem ersten gescheiterten Zustellungsversuch trägt der Kunde die Kosten
für die weiteren Versuche.
§ 5.6 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von
unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom
Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen
ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes anbieten. Wenn kein vergleichbares
Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines solches Produktes wünschen, werden
wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
Die bei der Bestellbestätigung angegebenen Lieferzeiten stellen lediglich Richtwerte dardie tatsächliche Lieferzeit kann hiervon nach unten und nach oben abweichen. Die
Lieferzeit verlängert sich beispielsweise durch Umstände höherer Gewalt, wie Streik,
Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete
Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen wie durch Feuer, Wasser und
Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver
Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger
Hindernisse werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt. Dauert das Leistungshindernis in den
vorgenannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen nach den ursprünglich
geltenden Lieferzeiten an, so sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz bestehen nicht.
§ 6 Selbstabholung
Abholung der Ware ist gegen Bezahlung und nach Terminabsprache und während unserer
Geschäftszeiten möglich.
§ 7 Zahlungen
§ 7.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
– 10% Anzahlung per Banküberweisung / Restbetrag wenn versandfertig (nur
bei Neubestellungen mit Lieferzeit)
– Paypal Plus (Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung)
– Zahlung bei Abholung im Geschäft
10% Anzahlung (nur bei Neubestellungen mit Lieferzeit): Bei Auswahl der Zahlungsart
Anzahlung nennen wie Ihnen unsere Bankverbindung in einer separaten E-Mail per
Auftragsbestätigung und bestellen die Ware nach Zahlungseingang der Anzahlung.
Wenn die Ware in unserem Lager eintrifft und zur Lieferung bereit steht, werden Sie per EMail hinsichtlich der Zahlung des Restbetrages informiert. Den Restbetrag zahlen Sie vor
Warenauslieferung und Übergabe an die Spedition per Überweisung auf unser Konto.
PayPal Plus: Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen
verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite
des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben,
die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal
bestätigen.Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag
bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren
Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach
Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.
Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den
Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die
Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach
Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf
Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den
Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung
der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der
Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung
des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert
PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion
wird durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den
Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher
Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an
PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung
leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB –
die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die
vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://
www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.
Zahlung bei Abholung: Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung im Geschäft
in bar oder per EC Karte.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor Übergang des
Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder
Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.
§ 9 Widerrufsrecht
§ 9.1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Die nachfolgende Belehrung gilt nur für Verbraucher, d.h. natürliche Personen, die den
Kaufvertrag zu einem Zweck abschließen, der weder der gewerblichen noch ihrer
selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück
in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
(Wohnsinn e.K. Hünefeldstr. 82a, Wuppertal) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein
mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu
widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wie
Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen
Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die
Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf des Widerrufsfrist absenden.
Kontakt
Wohnsinn e.K.
Hünefeldstraße 82a
42285 Wuppertal
0202/5288670
info@wohnsinn-wuppertal.de
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir erhalten
haben, exklusive der Lieferkosten, unverzüglich binnen von 14 Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns
eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie
bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die
Ware zurück erhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die
Waren zurück gesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben
die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an
dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns
Wohnsinn e.K.
Hünefeldstraße 82a
42285 Wuppertal
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf
der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der
Rücksendung der Waren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit
der Post zurück gesandt werden können, betragen diese höchstens 81€ pro
frachtpflichtigen Kubikmeter. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur
aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen
zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Beschwerdeverfahren: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur OnlineStreitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/ .
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu
nutzen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte
möglichst in Originalverpackung mit sämtlichen Zubehör und mit allen
Verpackungsbestandteilen zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung.
Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer
geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um
Schadenersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu
vermeiden. Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der Telefonnummer 0202/5288670 bei
uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine
schnellstmögliche Zuordnung der Produkte. Bitte beachten Sie, dass die genannten
Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
§ 9.2 Kostentragungsvereinbarung
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Anlieferung zu Ihnen, sowie diese der
Rücksendung durch Sie. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal per
Post zurück gesandt werden können, betragen diese höchstens 81€ je frachtpflichtigen
Kubikmeter.
§ 9.3 Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware
bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichen Zubehör und mit allen
Verpackungsbestandteilen zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung.
Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer
geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um
Schadenersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu
vermeiden.
§ 9.4 Senden Sie die Ware bitte als frankiertes Paket an uns zurück und bewahren Sie
den Einlieferbeleg auf.
§ 9.5 Bitte beachten Sie, dass die in den Paragrafen 9.2 bis 9.4 genannten Modalitäten
nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
§ 10 Transportschäden
§ 10.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren
Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller, und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt
zu uns auf 0202/5288670
§ 10.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen
Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen
Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Der Transportversicherung geltend machen
zu können.
§ 11 Gewährleistung
§ 11.1 Bei Mängeln der gelieferten Sache stehen dem Kunden die gesetzlichen Recht zu.
§ 11.2 Bei Kauf einer gebrauchten Sache (Lagerware, Ausstellungsstück) verjähren die
Ansprüche des Kunden bei Mängeln mit Ablauf eines Jahres ab Erhalt der Ware.
§ 11.3 Abweichend von Ziffer 1 hat der Kunde den Liefergegenstand bei der Abholung
oder der Lieferung unverzüglich auf Mängel zu untersuchen. Offensichtliche Mängel hat er
uns unverzüglich, jedoch spätestens binnen zwei Wochen anzuzeigen (bitte mit
Bildmaterial belegen). Die Untersuchungs- und Rügefrist beginnt mit der Lieferung.
Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Untersuchung der Ware und Rüge des Mangels,
verliert er seinen Anspruch auf Schadenersatz.
§11.4 Nur für Unternehmer: Die Rechte des Unternehmers als Kunden wegen
Sachmängelhaftung setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten
Rüge und Untersuchungsobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist. Verborgene
Mängel sind innerhalb einer Woche ab Kenntnisnahme zu rügen. Die Verjährungsfrist für
vorstehende Ansprüche beträgt 1 Jahr ab Ablieferung der Sache.
§ 12 Entsorgung der Verpackung
Bei Lieferung von Polstermöbeln nimmt der Spediteur die Verpackung auf Wunsch sofort
wieder mit. Das Ziel ist es, zur Schonung der globalen Ressourcen die für Verpackungen
verwendeten Werkstoffe einer weiteren Nutzung zuzuführen. Sinnvolle Maßnahmen
können entweder die Wiederverwendung der Verpackung selbst oder aber die so
genannte Verwertung des Wertstoffes sein, die explizit auch eine Nutzung der enthaltenen
Energie einschließt.
§ 13 Haftung
Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese
keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem
Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer
Erfüllungsgehilfen.
§ 14 Schlussbestimmungen
§ 14.1 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung
gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
§ 14.2 Für diesen Vertrag gilt deutsches Recht mit Ausnahme der Bestimmungen des
internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.
§ 14.3 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
§15 Batteriegesetz
Hinweispflicht nach dem Batteriegesetz
Altbatterien gehören nicht in den Hausmüll. Sie können gebrauchte Batterien unentgeltlich
in unserem Geschäft zurückgeben. Sie sind als Verbraucher zur Rückgabe von
Altbatterien gesetzlich verpflichtet.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer
durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd,Hg oder Pb) des für die
Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen:

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